NauntownMusic steht für Nachhaltigkeit in der Kreativwirtschaft. Im Bereich Künstlermanagement, in der Musiker-Gesundheitsberatung oder in der Eventberatung, wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden innovative Strategien für Ihren Erfolg.

 

 

 

Zielsetzung - auch für die Zeit nach der Corona-Krise
home--musikmanagement

Was ist der entscheidende Faktor, wenn es um den Berühmtheitsgrad eines Künstlers oder einer Band geht? Warum ist diese oder jene Band angesagter als die andere Band? Ist es die Art, wie Songs geschrieben oder interpretiert werden? Ist es die optische Darstellung oder das Charisma, welches über Licht und Schatten entscheidet? Oder ist es einfach nur ein geschicktes Marketing? Ein wichtiger Punkt ist der Begriff "Zielsetzung".

Im Prinzip kann jeder selbst ein Ziel formulieren. Doch ganz so einfach ist es am Ende nicht. Wie muss die Zielsetzung aussehen, um eben „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein? Hier sollte sich jeder zunächst selbst hinterfragen. Die Zielsetzung einer Band kann nur so präzise sein wie die Zielsetzung eines jeden einzelnen Musikers. Die Faktoren Beruf, Familie, Freizeit, Musik müssen so in Einklang gebracht werden, dass man dann im Bandkollektiv wichtige Entscheidungen fällen kann.
Sinn und Zweck einer solchen Zielsetzung ist es, eine gewisse Ordnung und Kontinuität in die mittelfristige Planung zu bringen. Es ist dabei zunächst nicht lebenswichtig, sich in Details zu verlieren. Aber jeder, der eine Band gründet oder als Solokünstler/in startet, wird sich Gedanken machen, wo er oder sie nach einem gewissen Zeitraum stehen möchte. Diese Ziele sollten dann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Zeit, Motivation und auch Geld) durchführbar sein. Nicht jeder, der einen Einstieg in das Musikbusiness startet, muss zwangsläufig ein BWL-Genie sein. Vielmehr ist es ratsam, sich in Bezug auf Zielvorgaben zum Beispiel am Alltag zu orientieren. Wie sieht ein strukturierter Alltag aus und was will ich am Abend geschafft haben?


Planung für die Zeit nach der Coronakrise

All diese Dinge können derzeit bei den aktuellen Einschränkungen im Zuge der Corona-Epidemie nicht oder nur bedingt umgesetzt werden. Dennoch ist es gerade jetzt wichtig, einen Plan für die Zeit „danach“ zu entwickeln.
Die oben genannten Faktoren Zeit, Motivation und Geld müssen nun anders gewichtet werden.
Zeit ist ein Faktor, den man derzeit wohl schwer exakt kalkulieren kann. Doch irgendwann wird (hoffentlich) auch der Kulturbetrieb wieder Fahrt in die Normalität aufnehmen. Dann wäre es wichtig, gewisse chronologische Abfolgen der angestrebten Maßnahmen (wie zum Beispiel Tonträgerveröffentlichungen) parat zu haben, um rechtzeitig zu Beginn der neuen Zeit selbige nicht zu verlieren.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist zweifelsohne die Motivation. Damit die Lust am musikalischen Projekt nicht verloren geht, ist es wichtig, die Zeit für kreative Arbeit zu nutzen. Das Thema Geld und Investition in die Musik wird entscheidend davon beeinflusst, wie sich die Wirtschaft erholt und welches Budget für die notwendigen Schritte der Zielsetzung zur Verfügung steht.

Den kompletten Beitrag gibt es hier:

BACKSTAGE PRO

 

Artist Development
endlevel-web

Artist Development - was verbirgt sich dahinter? Wir stellen gemeinsam mit den Künstlern karrierefördernde Konzepte auf. Dabei versuchen wir, das "Produkt" Musik besser auf dem Markt zu platzieren. Wir coachen die Künstler in Sachen Aussendarstellung, optimieren den Webseiten Content, verfassen individuelle Pressetexte und erarbeiten sinnvolle Marketing Strategien. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir den Künstler in vielen Dingen des Business-Alltags beraten. Ergänzend dazu bieten wir als einzige Firma dieser Art weiterhin unsere Musiker-Gesundheitsberatung an. Denn nur wenn der Künstler fit ist, bleibt er den Anforderungen auf Dauer gewachsen!

Als Musikfachwirt und Mitglied im VUT ist Frank Wilkens ein starker Partner an eurer Seite.

Reden ist Silber - Schreiben ist Gold
pen-web

Ob Webseite, Promotion, Booking oder Labelakquise - der erste Eindruck ist meist entscheidend für den weiteren Verlauf eines Projektes oder sogar der kompletten Karriere. Der wichtigste Schritt ist zunächst also ein effizienter Pressetext, der das "Besondere" an dem Künstler oder an der Band zielgenau auf den Punkt bringt. Als Musikfachwirt kenne ich das Business, als Online- und Fernsehredakteur weiß ich, worauf es bei einer guten PR ankommt. Wir können jeden Künstler individuell beraten, damit die Bewerbung bei einem Label oder einem Konzertveranstalter zum Erfolg führt.

NauntownMusic: Consulting and more...
sapiency

Musik machen allein reicht nicht aus, um im Business erfolgreich zu sein. Eine fachkundige und punktgenaue Beratung ist notwendig, denn es gibt viele Fragen, die mit dem Start einer Karriere einhergehen. Es beginnt mit der Außendarstellung des Musikers oder der Musikerin, mit dem Image also. Welches Logo ist wirksam? Was gibt es bei Verträgen in der Kreativwirtschaft zu beachten? Brauche ich in Zeiten von Social Media ein Video und eine Webseite für das Image? Wie und wo organisiere ich Auftritte? Wie mache ich das Business auf mich und meine Musik aufmerksam?

In unserem Naunstädter Büro tüfteln wir daran, die Musiker für alle Bereiche der Karriere und des Lebens fit zu machen. Musik ist immer ein Gewinn für das Leben. Sorgen wir alle dafür, dass es so bleibt.

Egal, ob es um die Karriereplanung oder um die Gesundheit eines Musikers geht, bei uns steht die Individualität im Vordergrund. In unserem Büro sind Musiker und Musikerinnen gern gesehene Gäste. Natürlich gilt dies auch für alle Leute, die hinter den Musikern stehen und für deren reibungslosen Tourneeverlauf sorgen.

 

 

Musik ist alles

Musik ist Therapie, ist Gesundheit, ist Mut, ist Kreativität, ist Leben. Musik ist die Freiheit, sich ausleben zu können, zu sein, wie man ist und zu sein, wie man sein möchte.

 

Kreativ. Kompetent. Klar.

NauntownMusic steht für Nachhaltigkeit in der Musikbranche. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden innovative Strategien für Ihren Erfolg.

 

                                                                                                               

 

NauntownMusic

Frank Wilkens CEO

Zeilstraße 15

61279 Grävenwiesbach

06086 969491

info@nauntownmusic.com